Lazarus geheime Zuflucht

Wenn Lara das letzte Secret in der Kapelle gefunden hat, endet das Spiel noch nicht, wenn sie das Buch aufnimmt. Stattdessen öffnet sich die Türe zu einem Gewölbe unterhalb der Kapelle. In den vier Säulen des Gewölbes kann sie die gefundenen Herzen aus den Secrets einsetzen. Jede Säule öffnet eine Tür. Eine der Türen führt zu einer Kammer voller Medipacks, eine zu einer Kammer voller Waffen und Munition und die letzten beiden Türen öffnen den Tunnel, der zur geheimen Zuflucht führt. Man benötigt also mindestens acht Herzen (acht Secrets) um ins Secretlevel zu gelangen und ab zwölf Herzen, kann man Laras Ausstattung noch verbessern!
In der geheimen Zuflucht angekommen sitzt Lara im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Durch eine Drehung um 180 Grad sieht sie ein Licht in der Dunkelheit. Dort hin muss sie gelangen. Allerdings trennen sie unsichtbare Wände von ihrem Ziel. Sie muss sich langsam durch die Dunkelheit tasten um aus dem Labyrinth zu finden. Hat sie es geschafft, kommt sie zu einer Brücke an deren Ende sich eine schwebende Burg befindet. Vor der Burg stehen zwei Ritter, die Lara angreifen, sobald sie sich in ihrer Nähe befindet. Jeder von den beiden verliert einen Kristall, wenn sie ihn besiegt hat. Diese Kristalle kann sie beim Tor einsetzen. Im Innern der Burg greifen zwei zu gross geratene Stechmücken an. Nun sollte Lara die Leiter hochklettern. In der Ecke gegenüber ist wieder eine Aufzeichnung von Pater Gabriel zu finden.
Nach einem kurzen Blick darauf kann Lara über die Seilrutsche zu einem neuen Raum gelangen. Dort folgt sie dem Tunnel bis zu einem hellen Raum in dessen Mitte eine Kampffläche aus Totenschädeln liegt. So bald Lara die Kampffläche betritt erscheinen zahlreiche Laras, die sie angreifen. Lara muss ihre Ebenbilder alle besiegen, verlässt sie dabei die Kampffläche mit gezogenen Waffen, so stirbt sie! (Mit Explosivwaffen ist das ein Kinderspiel, wer aber eine richtige Herausforderung sucht, kann es mit den Standart-Pistolen versuchen!) Eine der Laras lässt einen Schlüssel fallen. Wenn der Kampf beendet ist, gelangt Lara durch eine Falltür am Boden zu einem Durchgang. Dort kann sie den Schlüssel einsetzen und am Ende des Ganges den Aufziehschlüssel aufheben.
Kurz darauf verliert Lara Lebensenergie. Jetzt muss alles schnell gehen, denn je mehr Zeit Lara benötigt, desto mehr Leben verliert sie. Im nächsten Raum ist ein Labyrinth. Darin sind mehrere Lara-Statuen. Sonst ist nichts zu sehen. Ausserhalb des Labyrinths stehen rundherum Stehleuchten. Eine davon steht auf einer Markierung und ist verschiebbar. Diese muss Lara zur Mauer des Labyrinths schieben, wo am Boden ebenfalls eine Markierung ist. Wenn Lara nun ins Labyrinth rennt ist sie aus der Vogelperspektive zusehen und man erkennt das Zombies die Larastatuen angreifen. Wenn sie die Statuen verletzen, wird Lara Lebensenergie abgezogen. Also muss Lara alle Zombies beseitigen! Danach findet sie im Labyrinth einen goldenen Käfer, den sie mit dem Aufziehschlüssel kombinieren kann und so einen mechanischen Käfer erhält. Nun kann sie durch eine Öffnung in einer der Wände ausserhalb des Labyrinths zur Burg zurückkehren.
Zur rechten Seite befinden sich eine violette und eine blaue Schräge diesen Weg wird Lara zuletzt einschlagen. Zuerst geht sie zu den Blöcken auf der linken Seite, wo sie wiederum zu einem neuen Raum teleportiert wird. Dort kann sie den mechanischen Käfer einsetzten, um die Speerspitzen auszulösen. Nun kann sie sicher in den gegenüberliegenden Raum gelangen und dort die grosse Feldflasche aufheben. Sogleich schliesst sich die Tür zum Gang durch den Lara zuvor gekommen ist. Wenn Lara nun versucht den Raum zu verlassen, versperrt sich ihr der Weg und wenn sie zurück zum Ausgangspunkt rennt, findet sie den sicheren Tod! Hier hilft nur eins: Geduldiges Warten! Nach etwa einer Minute öffnet sich die Türe von selbst und Lara kann den Raum ohne Gefahr verlassen und zur Burg zurückkehren.
Nun sind die Schrägen dran. Über die linke gelangt Lara in den nächsten Raum. Dort befindet sich eine Waage. Daneben ein kleines, wassergefülltes Loch. Lara muss nun genau vier Liter in die Waage leeren. Ansonsten wird das Monster hinter der linken Tür freigelassen. Die vier Liter erhält sie, wie folgt: Grosse Flasche (fünf Liter) füllen, mit kleiner Flasche (drei Liter) kombinieren, kleine Flasche leeren, grosse Flasche mit kleiner kombinieren, grosse Flasche füllen und nochmals mit kleiner Flasche kombinieren. Danach hat man die vier Liter in der grossen Flasche und kann sie in den leeren Krug auf der Waage giessen und so die rechte Tür öffnen. Wenn Lara durch die Tür geht gelangt sie in einen Raum mit einem Spiegel und danach zu einer endlosen Treppe und danach wieder in denselben Spiegelraum. Nun ist sie in einer Schleife gefangen. Egal in welche Richtung sie versucht die Räume zu verlassen sie landet immer wieder dort. Der Ausweg ist beim Spiegel. Wenn sie sich rechts vor den Spiegel stellt, kann sie ihn drehen und gelangt so in einen anderen Raum, wo sie eine Schriftrolle des Portals findet. Danach kann sie das Monster erledigen und zur Burg zurückkehren und die Schriftrolle dort einsetzen, worauf sich ein Portal öffnet, durch das sie zu Lazarus schwebender Kirche gelangt.
Bevor sie die Kirche betritt, wird sie von ein paar Mücken attackiert. Doch dann ist es so weit. Sie steht Bischof Lazarus gegenüber der auf seinem Thron sitzt und Heuschreckenschwärme auf Lara hetzt und sie mit tödlichen Geschossen bombardiert. Auf der Rückseite seines Throns findet sie seinen Seelenstein. Nach Pater Gabriels Aufzeichnung muss sie diesen zerstören, um Lazarus zu bezwingen. Wenn sie nun direkt hinter dem Thron die Waffen zieht, um den Seelenstein zu zerstören, verschwindet der Boden unter ihren Füssen und sie findet sich in einer Höhle wieder, wo der zum Monster mutierte Lazarus bereits wieder auf sie wartet. Der Höhle folgend gelangt sie schliesslich in einen Raum, in dessen Zentrum der Seelenstein durch ein Kraftfeld geschützt wird. Um das Kraftfeld zu deaktivieren muss sie die drei Kristalle der drei Ritter im Raum in die dafür vorgesehen Vorrichtungen einsetzen. Danach kann sie den Seelenstein durch einen gezielten Schuss zerschmettern. Nun
kann sie Lazarus erledigen. Dabei verliert er eine Schriftrolle des Portals, die sie ihm vorherigen Raum einsetzen kann. Sobald sie durch das Portal geht folgt die Schlusssequenz.

Die Dorfkapelle Index Tipps zum Auffinden der Secrets