Story:
Moskau, 13.3.2006 - Laras alter Freund Jean-Yves schreibt Lara einen Brief, in dem er sie darum bittet, ihm ein Artefakt aus Ägypten mitzubringen, bekannt als das Auge des Horus. Er erklärt, dass er und sein Freund Pater Gabriel mit Hilfe des Artefakt das Tor zu einem Bergdorf in der Schweiz versiegelt haben. Angeblich wurde das Dorf von düsteren Mächten heimgesucht. Er hatte Lara gebeten, Pater Gabriel das Artefakt zu bringen, doch nun sei Pater Gabriel spurlos verschwunden. Noch bevor Jean-Yves den Brief absenden kann, wird er entführt.
London, Croft Manor, 3 Wochen später - Lara erhält unerwünschten Besuch von einer Gruppe maskierter Söldner. Kurz darauf reist sie mit dem Auge des Horus in die Schweiz, um herauszufinden, wer Jean-Yves entführt hat und weshalb. Dabei macht sie eine unglaubliche Endeckung...

Spiel:
Das Spiel besteht aus 10 spielbaren Level und einem zusätzlichen Level, wenn man 8 von 16 Secret und das letzte Secret findet. Wenn's beim Spiel mal nicht mehr weiter geht oder ihr zu ungeduldig seid, um selber nach den Secrets zu suchen, findet ihr links einen Link zum Lösungsweg und zu den Tipps zum Auffinden der Secrets.

Hintergrund:
Zusammen mit dem PC-Game Tomb Raider - Chronicles wurde auch der Tomb Raider Level Editor (TRLE) veröffentlicht, mit dem es nun möglich ist eigene Levels zu bauen und wenn man die Zeit dazu findet, sogar ganze Games zu erstellen. So hab ich im Herbst 2002 mit dem Levelbauen begonnen. Nachdem ich das erste Level fertig gestellt hatte, beschloss ich, dieses zu einer ganzen Levelserie auszuarbeiten. Und so entstand Tomb Raider - Der Fluch des Lazarus.
Eine grosse Hilfe beim Bau des Spiels war die Website www.laraslevelbase.org. Dort fand ich eine Menge nützlicher Infos und weitere Tools zum Levelbau. Ein paar der Gegner im Spiel stammen ebenfalls von dort. Zudem findet man dort unzählige Level zum download. Und das Levelbase Forum ist eine wahre Goldgrube! Wenn man irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Leveleditor hat: Dort findet man sicher eine Lösung.

Infos zum Spiel

Download

Bildergalerie

Lösung

Tipps zum Finden der Secrets

English walkthrogh & Translation

Bewertung (laraslevelbase.org)

Bewertung (trle.net)

Trailer