Der King lebt!

 

 

Elvis Aaron Presley kam am 8. Januar 1935 in East Tupelo (Mississippi) zur Welt. Sein Zwillingsbruder verstarb wenige Stunden nach der Geburt. Seine Eltern Gladys und Vernon Presley waren strenggläubige Farmer.

Bereits mit 10 Jahren gewann er einen Gesangswettbewerb, damals sang er im Chor der Fundamental Assembly of God. Mit 11 lernte er dann inspiriert von Musikern wie Roy Acuff, Ernest Tubb, Muddy Waters und Bukka White Gitarre spielen.

Im Jahre 1949 zogen die Presleys nach Memphis in Tennessee, der Geburtsstätte des Blues, wo Elvis die High School besuchte und viel Zeit in der „schwarzen“ Nachbarschaft verbrachte. Dort in den Clubs der Beale Street lernte er die Musik von B.B. King, Furry Lewis und anderen Bluesmusikern kennen, die seine musikalische Entwicklung stark beeinflussten.

 

 

 

Nach seinem Highschoolabschluss im Jahre 1953, arbeitete Elvis einige Monate als Lastwagenfahrer. Noch im gleichen Jahr sah er eine Tafel bei den Sun Studios: "Make your own records - $2 for 4 songs". Er ging hin und nahm u.a. die Songs That's When Your Heartache Begins und My Happiness auf, die er, wie es heisst, seiner geliebten Mutter zum Geburtstag aufnahm. Die anderen beiden Songs I'll Never Stand In Your Way und Casual Love Affair liess er am 4. Januar 1954 aufzeichnen. Sam Phillips, der Besitzer der Sun Studios, war schon eine Weile auf der Suche nach einem „Weissen mit der Stimme eines Schwarzen“, wie er es zu nennen pflegte. Sichtlich beeindruckt von Elvis' Stimme, notierte er sich diesmal seine Adresse, denn Elvis war genau das, was er gesucht hatte. Kurz darauf folgte Elvis erste professionelle Aufnahmesession mit vier Kompositionen von Arthur "Big Boy" Crudup, darunter der Song That's All Right Mama, der Elvis' erster regionaler Erfolg wurde. Tatsächlich wollten damals einige Diskjockeys diesen Song nicht spielen, weil sie dachten, er wäre von einem Schwarzen gesungen worden, denn damals war die Rassendiskriminierung noch im vollen Gange. Auf den folgenden kleinen Konzerttourneen nannte sich Elvis noch "The Hillbilly Kid" und "The King of Western Pop".

 

 

Im September 1954 hatte Elvis seinen zweiten regionalen Hit mit Good Rockin' Tonight. 1955 wählten ihn die amerikanischen Diskjockeys bereits zum vielversprechendsten Country und Western-Künstler der USA. Unterdessen hatte Bob Neal (rechts von Elvis) Scotty Moore als Manager von Elvis ersetzt. Die nächsten Hits von Elvis waren Milk Cow Blues, You're A Heartbreaker sowie Baby, Let's Play House.

Ende 1955 kaufte der holländische illegale Immigrant Colonel Tom Parker (links von Elvis) Elvis für 35'000 Dollar aus seinem Vertrag mit Sam Phillips heraus und verschaffte ihm sofort einen lukrativeren Deal mit dem Branchenriesen RCA. Colonel Parker war ein fähiger und geschäftstüchtiger Manager, der sich einen 25% Anteil an den Einkünften von Elvis sicherte. Mit dem ersten Vorschuss von 5'000 $ aus dem RCA-Deal kaufte Elvis seiner Mutter den berühmten rosa Cadillac. 

 

 

 

In Nashville nahm Elvis die ersten Songs für RCA auf, darunter waren Got A Woman, Heartbreak Hotel und I Was The One. Am 2. Februar 1956 gab Elvis sein TV-Debüt (Bild) in der Stage Show der Dorsey Brothers auf dem Sender CBS. Elvis präsentierte seine neue Single Heartbreak Hotel. Dieser Auftritt veränderte die Geschichte des Rock 'n' Roll. Im Gegensatz zu einem Sänger wie Bill Haley schien Elvis nach Meinung der damaligen Medien laut, aggressiv und sexy, vor allem durch seinen Hüftschwung, der insbesondere das weibliche Geschlecht aus dem Häuschen brachte. Für viele Eltern waren die als subtil-erotisch gedeuteten Shows von Elvis vulgär und eine Gefahr für ihre Kinder. Für die junge Generation dagegen war Elvis Presley der neue Messias am Musikhimmel.

 

 

Durch seine weiteren TV-Auftritte unter anderem bei Milton Berle (wo er den Übernamen "Elvis the Pelvis" erhielt), Steve Allen (bei ihm sang Elvis Hound Dog) und Ed Sullivan (nach Schätzungen sahen dort 56 Millionen Menschen zu) wurde Heartbreak Hotel schliesslich zum ersten US Number-One-Hit von Elvis, von dem sich weltweit über 7 Millionen Platten verkauften. In Deutschland stieg Heartbreak Hotel auf Platz 12, in England auf Platz 2.

 

 

 

Colonel Parker überzeugte Paramount Pictures, Elvis einen Vertrag für drei Kinofilme zu geben. Zudem wurden rasch neue Singles auf den Markt geworfen, darunter I Want You, I Need You, I Love You, Hound Dog, Don't Be Cruel. Danach wurde die fast endlose Serie von Hits fortgesetzt mit Liedern wie Love Me Tender, Love Me, Too Much, All Shook Up und Jailhouse Rock. Einige davon stammen aus seinen ersten, gleichnamigen Filmen Love me Tender, Loving You und Jailhouse Rock, einer seiner besten Filme.

 

 

 

Im März 1957 kaufte Elvis die ehemalige Kirche Graceland und machte es zu seinem Heim, das insgesamt 24 Zimmer umfasste.

Im darauf folgenden Jahr wurde er zum Militärdienst eingezogen, zudem er am 24. März 1958 einrückte. Colonel Parker startete daraufhin eine bis dahin ungesehene PR-Kampagne, damit sein Schützling auch während seinem 17-monatigen Militärdienst im deutschen Friedberg in den Medien blieb. Zudem brachte er neue Singles auf den Markt, darunter Hard Headed Woman, I Beg You, Wear My Ring Around Your Neck, One Night, I Got Stung, A Fool Such As I, A Big Hunk of Love. In jener Zeit kam auch der Film King Creole in die Kinos.

Am 1. März 1960 verliess Elvis Deutschland und wurde vier Tage später aus dem Militärdienst verabschiedet. Er vergeudete keine Zeit und bereits im Sommer 1960 kam seine englische Version des italienischen O Sole Mio unter dem Titel It's Now Or Never auf den Markt, wo sie es auf Platz 1 in den USA und in England schaffte; in Deutschland stieg die Single bis auf Platz 2. Weltweit wurde die Platte über 9 Millionen mal verkauft.

 

 

Bis 1962 tourte Elvis regelmässig und seine Singles eroberten Hitlisten, darunter Songs wie Are You Lonesome Tonight?, Wooden Heart (basierend auf einem deutschen Volkslied), Surrender, His Latest Flame, Can't Help Falling in Love, Good Luck Charm, Return To Sender. Elvis setzte neue Standards im Showbusiness, so erhielt er für seinen Auftritt in der Frank Sinatra Show im Jahr 1960 die stolze Summe von 125'000 $.

1961 verkündete Colonel Parker, dass Elvis vorläufig nicht mehr auf Tournee gehen werde. Stattdessen begann der King eine Karriere als B-Movie-Star, mit Filmen wie Blue Hawaii und Fun In Acapulco. Elvis spielte in insgesamt 33 Filmen mit, 21 davon wurden in den Jahren 1961 bis 1968 gedreht.

Trotz seiner Filmkarriere brachte Elvis auch immer wieder neue Songs und Platten auf den Markt, meist Musik aus seinen Filmen, die allerdings gewöhnlich nicht mehr ganz so erfolgreich waren, wie ihre Vorgänger. Aus jener Zeit stammen (You're The) Devil in Disguise und Crying In The Chapel.

Elvis wurden viele Affären nachgesagt, so unter anderem mit der Schauspielerin Ann-Margret (Viva Las Vegas).

 

 

Anfangs 1964 kaufte sich der King für 550'000 $ die Hochseeyacht USS Potomac, die einst dem amerikanischen Präsidenten FDR gehört hatte.

Im März 1965 feierten Elvis Presley und Colonel Parker  das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Gemäss Schätzungen hatten sie bis dahin 150 Millionen $ mit 100 Millionen verkauften Platten sowie 135 Millionen $ mit den Filmen verdient.

Am 1. Mai 1967 heiratete Elvis seine langjährige Freundin, die damals 21-jährige Priscilla Beaulieu. Die Feier fand im Alladin Hotel in Las Vegas statt. Der ehemalige Rebell wurde immer mehr zum etablierten Star. Am 1. Februar 1968 kam die Tochter Lisa Marie auf die Welt, die später Schlagzeilen machen sollte, weil sie in einer bizarren Episode ihres Lebens für eine kürzere Zeit die Ehefrau von Michael Jackson wurde, der damals (wie heute) gerade wegen angeblich unziemlichen Beziehungen zu Kindern unter Beschuss stand.

In den späten 1960er Jahren drehte Elvis einen Film nach dem anderen, allein 1968 war er in Stay Away Joe, Speedway und Live A Little, Love A Little zu sehen.

 

Am 3. Dezember 1968 gab der King in einer NBC TV-Show sein Comeback als Live-Entertainer. Kurz darauf nahm er in Memphis 21 Lieder auf, die weitgehend auf dem Album From Elvis To Memphis veröffentlicht wurden. Der grösste Single-Hit daraus wurde In The Ghetto, eine Nummer Eins in Deutschland, Grossbritannien und in den USA. Eine Serie weiterer Singles folgte, darunter Suspicious Minds und The Wonder Of You.

Im Februar 1972 trennten sich Elvis und Priscilla. Priscilla, die sich später einen Namen in der TV-Soap Dallas sowie in Komödien wie Naked Gun mit Leslie Nielsen machte, erhielt eine einmalige Abfindung von 5 Millionen $ sowie einen monatlichen Check von 25’000 $ für den Unterhalt der Tochter Lisa Marie. 1972 landete Elvis seinen letzten Top 20 Hit Burning Love. Am 14. Januar 1973 schaute angeblich ein Drittel der Weltbevölkerung, darunter auch der Schreibende, die TV-Live-Übertragung per Satellit der Elvis-Show Aloha From Hawaii. Danach trat der King mehrere Wochen lang in Las Vegas auf und ging auf mehrere Mini-Tourneen. Allein 1972 gab er 164 Live-Konzerte. Unter den Hits jener Zeit waren (wie erwähnt) Burning Love und Always On My Mind.

 

 

 

Nach seiner Scheidung zog sich Elvis immer mehr nach Graceland, in einsame Villen und Hotelsuiten zurück. Seine Live-Auftritte wurden schwächer, sein Gewicht nahm zu - teilweise auf 250 Pfund. Der King griff auch vermehrt nach Pillen, die er sich von verschiedenen Ärzten gleichzeitig verschreiben liess. Dies ging sogar soweit, dass er selber begann, sich über unzählige Medikamente und deren Wirkung zu informieren, und sich diese gezielt verschreiben liess. Immer öfter musste er aus gesundheitlichen Gründen seine Shows absagen. Dennoch gab er am Neujahrstag 1976 das Konzert vor der für ihn grössten Zuschauerkulisse: 60’000 Fans hörten ihn im Sportstadion von Pontiac, Michigan. Er nahm ein neues Album auf: From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee.

Seine letzte Aufnahme machte Elvis im April 1977 nach einem Konzert in Saginaw, Michigan. Sein letztes Konzert gab er in der Market Square Arena in Indianapolis am 26. Juni 1977. Am 16. August 1977 starb Elvis Aaron Presley in seinem Badezimmer in Graceland, wo ihn seine Verlobte Ginger Alden fand. Offiziell starb Elvis an "cardiac arrhythmia" - ein Euphemismus für seinen jahrelangen Medikamentenmissbrauch, der zusammen mit seinem ungesunden Lebensstil zu seinem frühen Tod führte. 80’000 Fans kamen zu seiner Beerdigung am 18. August 1977 nach Graceland.

Damit ist Elvis schon eine ganze Weile Tod, dennoch hat er 1993 mit Hilfe des Remix von A Little Less Conversation des holländischen DJs JXL für den Nike Fussball-Werbespot seinen 18. Nummer 1 Hit gelandet und damit die Beatles mit ihren 17 überholt. Darüber hinaus wurde der Soundtrack des Disney-Trickfilms Lilo and Stitch mit seinen sechs Elvis Songs bereits über 250’000 mal verkauft. Und auch ansonsten tauchen auf dem Markt ständig neue Elvis-Collections auf. Es liegt also auch nach nun 26 Jahren seit seinem Tod immer noch klar auf der Hand: Der King lebt!

 


Links:

http://www.elvis.com/

http://www.elvis.org/

http://www.elvisphotos.com

http://www.essentialelvis.com/

Autor: one