Der
Dorn des Hephaistos
Wenn sich Lara zu Beginn durch die kleine Öffnung am Ende der Rutsche
fallen lässt, landet sie auf einer zerbrechenden Bodenplatte, nur durch
einen schnellen Sprung kann sie sich vor dem Fall in die Grube retten. Nun
findet sie wieder vier verschlossene Türen vor. Wenn sie sich einer bestimmten
Tür nähert, dann wird diese von einem Feuerstier im Innern aufgestossen.
Um die anderen Türen zu öffnen, muss sich Lara vor die Tür
stellen und warten bis der Stier auf sie zu rennt. Kurz bevor er sie erreicht
springt sie über ihn hinweg, während er die Türe hinter ihr
aufbricht.
- Im
ersten Raum kann Lara über durchsichtige Platten auf die andere Seite
gelangen. Allerdings erschweren die Feuer speienden Statuen den Weg. Lara
kann aber ganz am Rand der Platte stehen bleiben ohne zu verbrennen, auf
diese Weise gelangt sie sicher bis zur dritten Platte. Von dort kann sie
in eine seitliche Nische hinter der dritten Statue springen. Dort findet
sie einen Hebel, der die letzte Statue ausschaltet. Nun kann sie gefahrlos
das letzte Hindernis überwinden und den ersten Hebel umlegen.
- Im
zweiten Raum ragen zahlreiche Säulen aus dem Boden. Einige davon stossen
kleine, aber tödliche Flammen aus. Zuerst springt Lara auf die Säule,
die ihr am nächsten liegt, dabei erlischt das Feuer der Säule
links vor ihr. Auf diese Säule springt sie als nächstes, wobei
die Flammen der Säule rechts von ihr erlöschen. Nun kommt der
erste knifflige Teil. Durch einen Sprung zur Seite landet sie möglichst
am vorderen Rand dieser rechten Säule, macht einen Schritt zurück
und springt nun mit Anlauf auf die tiefe Säule vor ihr. Von dort springt
sie zur nächsten hohen Säule und dort macht sie einen Sprung auf
die nächste tiefe Säule. Nun folgt eine etwas schwierigere Sprungkombination.
In unmittelbarer Nähe sind nun zwei höhere Säulen. Nun springt
Lara mit Anlauf zur höheren Säule, zieht sich hoch, macht eine
Rolle, springt mit Anlauf auf die tiefere der beiden Säulen und springt
schliesslich so schnell es nur geht zur letzten Säule, wo sie endlich
zum zweiten Hebel gelangt. Ist sie zu langsam, beginnen die Säulen
wieder zu brennen und Lara verbrennt! Auf dem Rückweg, macht sie erstmal
einen Sprung zur Säule rechts von ihr. Dort wartet sie sie eine Sekunde
und macht einen Sprung zur Seite, so dass sie auf der kleinen Säule
in der Ecke landet, deren Flammen beim richtigen Timing rechtzeitig erlöschen.
Nun wird's stressig! Vor ihr liegen vier, mehr oder weniger hohe Säulen
(ungefähr) in einer Reihe. Diese muss sie so schnell wie möglich
passieren, sonst droht ihr ein grauenvoller Tod durch Verbrennung! Von der
letzten der vier Säulen kann sie wieder zur ersten Säule springen
und den Raum verlassen.
- Der
dritte
Raum besteht aus zahlreichen Gruben aus denen hohe Feuersäulen empor
ragen. Bevor man durch vorsichtige Sprünge den Hebel auf der anderen
Seite erreicht, erscheint ein Feuergeist. Kreuzt er zum dritten Mal Laras
weg, so beginnt sie zu brennen, deshalb muss sie ihn so schnell wie möglich
los werden. in einer Ecke ist an der Wand ein Wassersymbol zu sehen. Die
Grube darunter ist mit Wasser gefüllt. Wenn Lara dort rein springt,
wird ihr der Geist folgen und im Wasser verenden.
- Im
letzten Raum kann sich Lara über durchsichtige Säulen fortbewegen,
die je nachdem wo sie steht, hoch- oder runterfahren. Zuerst muss Lara den
Weg durch die Mitte des Raumes wählen. So erreicht sie die beiden hinteren
Säulen, aus denen sie jeweils ein Stück raus schieben kann. Auf
diese Weise erhält sie Zugang zu zwei Hebeln in den Nischen auf der
Eingangsseite. Durch betätigen dieser Hebel wird der Weg zu den Hebeln
oberhalb der raus geschobenen Säulen frei. Diese Hebel legen wiederum
die Kletterwand auf der Eingangsseite frei. Sobald Lara dort hochgeklettert
ist und die Hebel umgelegt hat, erscheint eine riesige Säule in der
Mitte des Raums. Um zu dieser hochzukommen, muss Lara erst eines der raus
geschobenen Säulenteile wieder zurückschieben. Dadurch wird die
Säule dahinter erhöht und Lara kann darüber auf die hohe
Säule in der Mitte springen und durch die Öffnung in der Decke
zum letzten Hebel gelangen.
Hat sie
alle Hebel betätigt, erreicht sie durch die Grube in der Mitte des zentralen
Raumes wieder einen Raum mit den Elementesymbolen am Boden. Diesmal sollte
Lara möglichst auf den Feuersymbolen bleiben. Hat sie es auf die andere
Seite geschafft, so folgt eine Reihe brechbarer Bodenplatten. An deren Ende
muss sie abspringen und dann möglichst schnell zu den Platten auf den
Seiten des Raumes springen um nicht von der Kugel überrollt zu werden,
die ihr folgt. Schliesslich gelangt sie in eine kleine Höhle hinter dem
Drachen, wo sie in einer Nische hochklettern und den Hebel am Hinterkopf des
Feuerspeiers umlegen kann. In der anschliessenden Kamerasequenz erheben sich
ein paar durchsichtige Säulen. Über diese gelangt Lara zur Kletterwand
gegenüber. Oben angekommen findet sie ein paar Fackeln.
Sie schnappt sich eine davon und folgt dem Tunnel der sie zurück ins
Bergdorf führt. Nachdem sie einen verschiebbaren Felsblock aus dem Weg
geräumt hat, findet sie sich in einem der Häuser wieder. Hierhin
muss sie später zurückkehren, um sich eine neue Fackel für
das Elementepuzzle zu holen. Wenn Lara die Haustüre öffnet, wird
sie gleich von einem Werwolf angefallen. Danach geht's zum Galgenbaum. Am
Feuer kann sie die Fackel anzünden (falls nicht schon geschehen). Mit
der brennenden Fackel begibt sie sich nun zum Bergwerk, wo sie die Absperrung
wegschiesst. Nun kann sie die Fackel auf den Holzboden werfen, dieser brennt
dann ein Weilchen und schliesslich explodiert er und Lara erhält Zugang
zum Level Die Asche des Dementer.