Die Asche des Dementer

In einer Nische der Mine findet Lara ein Holzgestell das sie wegschieben kann. Dadurch gelangt sie zu einer Rutsche. Am Ende der Rutsche muss sie abspringen und sich an der Schädelwand festhalten. An dieser Kletterwand klettert sie bis ganz nach unten, lässt sich dann fallen, hält sich an der unteren Säule fest, zieht sich hoch und erledigt die beiden Fledermäuse die sie nun attackieren.

Nun klettert Lara zur Öffnung in der Decke im Raum mit den Kletterwänden. Dort steigt sie hoch und folgt dem Gang bis zur kleinen Pyramide. Dort wird sie von vier Steingolems angegriffen. Sie hat zwei Möglichkeiten diese zu überwältigen. Falls sie bereits eine Waffe mit Explosiv-Munition hat kann sie diese verwenden und die Golems sprengen. Ansonsten kann sie die Gegner mit der Schrottflinte bearbeiten, bis sie in die Grube fallen. Alle anderen Waffen sind völlig wirkungslos! Nun kann sie die vier Käfer in die Pyramide einsetzen. Darin kommt dann ein Sandsack zum Vorschein. Wenn Lara den Sandsack wegnimmt öffnet sich die Tür zum Nachbarraum. Dieser ist wieder mit den Elementesymbolen gepflastert. Diesmal gelangt Lara über die Erdsymbole auf die andere Seite. Schliesslich erreicht sie eine grosse, unterirdische Pyramide, die sie erklimmen muss. Zuoberst startet sie durch einen Sprung in die Pyramide eine Kamerasequenz, die zeigt wie sie durch einen Energiestrahl nach oben gesogen wird. Kurz darauf ist sie zurück im Bergdorf. Nun füllt sie beim Bach oder beim Brunnen die Feldflasche und holt sich (beim Haus, aus dem sie zuvor kam!) im Level Der Dorn des Hephaistos eine neue Fackel, die sie beim Galgenbaum anzünden kann. Dann geht sie zum Brückenhaus, füllt den Sand in die Schale mit dem Dreieck und leert den Inhalt des Kanisters in die Schale mit der Sonne und das Wasser in die letzte Schale. Nun entzündet sie die Flüssigkeit in der Sonnenschale. Kurz darauf zeigt eine Kamerasequenz wie sich die aufgerollte Brücke abrollt. Nun kann sich Lara auf den Weg zur Dorfkapelle machen.

Der Dorn des Hephaistos Index Die Dorfkapelle