Die
Asche des Dementer
In einer Nische der Mine findet Lara ein Holzgestell das sie wegschieben kann.
Dadurch gelangt sie zu einer Rutsche. Am Ende der Rutsche muss sie abspringen
und sich an der Schädelwand festhalten. An dieser Kletterwand klettert
sie bis ganz nach unten, lässt sich dann fallen, hält sich an der
unteren Säule fest, zieht sich hoch und erledigt die beiden Fledermäuse
die sie nun attackieren.
- In
der Ecke gegenüber ist eine Öffnung. Nun springt Lara an die gegenüberliegende
Kletterwand, klettert um diese herum und landet mit einem Rückwärtssprung
auf dem Felsvorsprung. So gelangt sie durch die Öffnung zu einem Raum
in dem massive Kugel zu rollen beginnen. Lara muss jeden Kontakt mit diesen
Kugeln vermeiden, da sie ansonsten überrollt wird. Zu ihrer Rechten
findet sie eine Nische mit einem Hebel. Durch diesen erhält sie Zugang
zu den drei Schaltern gegenüber. Es gibt nur eine Kombination, welche
die richtige Türe öffnet: Zuerst werden alle Schalter der Reihe
nach von links nach rechts betätigt (Grundstellung), danach folgt die
Kombination: rechts-links-mitte. Jede andere Reihenfolge öffnet eine
der anderen Türen und eine weitere Kugel rollt durch den Raum. Danach
können die Schalter erst wieder betätigt werden, wenn die offene
(falsche) Tür wieder geschlossen wird. Dies geschieht in dem Lara sich
in die rot beleuchtete Nische neben der offenen Türe geht. Hinter der
richtigen Türe wartet ein Käfer,
den Lara mit der Brechstange aus der Wand brechen kann. Danach geht's zurück
zu den Kletterwänden.
- An
der gegenüberliegenden Wand, etwas unterhalb der Mitte ist eine weitere
Öffnung die sie über die Kletterwände erreichen kann. Die
Aufgabe die Lara dort zu erfüllen hat ist eben so simpel, wie gefährlich.
Es gibt drei Räume mit je drei kleinen Öffnungen an den Wänden.
Durch einen Griff in die richtigen Öffnungen wird ein Block im zentralen
Raum hochgefahren, wodurch Lara zu einem weiteren Käfer
gelangen kann. Zugleich fallen gefrässige kleine Käfer aus der
Öffnung die hinter Lara herjagen. Da ist Schnelligkeit gefragt!
- Zurück
bei den Kletterwänden sieht Lara an der rechten Wand etwas weiter oben
wieder eine Öffnung. Dort angekommen wird sie von einer gefährlichen,
mit Messern bestückten Walze begrüsst die am Rande des Raumes
herum kreist. Auf der rechten Seite kann Lara hochklettern, wobei sie aufpassen
muss, dass sie nicht von der Walze gestreift wird. Oben kommt sie in einen
Raum, in dem es von Fallen nur so wimmelt, vor allem die hin und her hämmernden
Blöcke stellen eine wahre Herausforderung für Lara dar. Da gibt's
nur eins: Augen zu und durch! (Tipp für die letzten zwei Blöcke,
die sind nämlich extrem schwierig: Lara muss zwischen die beiden Blöcke
hineinspringen und dann sofort zur Seite wegrennen, bevor der vordere wieder
zurückkommt). Nachdem sie alle Fallen überlebt hat gelangt sie
wieder in den Raum mit der Walze. Dort kann sie nun nach oben springen und
erreicht den Raum, in dem sie den dritten Käfer
findet.
- Fast
zu oberst im Raum mit den Kletterwänden befindet sich eine letzte Öffnung
in der Wand. Mit den zwei Seilen darin lässt sich eine der Türen
öffnen. Dahinter ist ein Hebel. Sobald Lara diesen Hebel betätigt
hat, kann sie sich im Raum nicht mehr frei bewegen, da sie sofort stirbt,
wenn sie auf einem hellen Feld landet. Dafür ist der erste Sprung,
wieder aus der Nische raus, auch schon der schwierigste: Am einfachsten
mit einen Sprung zur Seite auf die sichere Fläche beim Seil. Wenn Lara
den Hebel hinter dem Seil umlegt, sieht sie in einer Kamerafahrt, welche
Felder sie betreten kann. Auf diese Felder muss sie nun springen, dadurch
werden im Raum vier durchsichtige Blöcke hochgefahren. Sobald alle
vier Blöcke hochgefahren sind, kann sie den Hebel hinter der Tür
zurückstellen und wieder gefahrlos durch den Raum rennen. Nun ist es
an der Zeit sich dem Steingolem zu widmen. Sobald Lara sich in seine Nische
begibt, rennt er zur Pyramide in der Mitte des Raums und klettert hoch.
Danach klettert Lara auf der anderen Seite hoch und sobald sie auf der Pyramide
landet, öffnet sich die Tür zum letzten Käfer.
Nun klettert
Lara zur Öffnung in der Decke im Raum mit den Kletterwänden. Dort
steigt sie hoch und folgt dem Gang bis zur kleinen Pyramide. Dort wird sie
von vier Steingolems angegriffen. Sie hat zwei Möglichkeiten diese zu
überwältigen. Falls sie bereits eine Waffe mit Explosiv-Munition
hat kann sie diese verwenden und die Golems sprengen. Ansonsten kann sie die
Gegner mit der Schrottflinte bearbeiten, bis sie in die Grube fallen. Alle
anderen Waffen sind völlig wirkungslos! Nun kann sie die vier Käfer
in die Pyramide einsetzen. Darin kommt dann ein Sandsack
zum Vorschein. Wenn Lara den Sandsack wegnimmt öffnet sich die Tür
zum Nachbarraum. Dieser ist wieder mit den Elementesymbolen gepflastert. Diesmal
gelangt Lara über die Erdsymbole auf die andere Seite. Schliesslich erreicht
sie eine grosse, unterirdische Pyramide, die sie erklimmen muss. Zuoberst
startet sie durch einen Sprung in die Pyramide eine Kamerasequenz, die zeigt
wie sie durch einen Energiestrahl nach oben gesogen wird. Kurz darauf ist
sie zurück im Bergdorf. Nun füllt sie beim Bach oder beim Brunnen
die Feldflasche und holt sich (beim Haus, aus dem sie zuvor kam!) im Level
Der Dorn des Hephaistos eine neue Fackel,
die sie beim Galgenbaum anzünden kann. Dann geht sie zum Brückenhaus,
füllt den Sand in die Schale mit dem Dreieck und leert den Inhalt des
Kanisters in die Schale mit der Sonne und das Wasser in die letzte Schale.
Nun entzündet sie die Flüssigkeit in der Sonnenschale. Kurz darauf
zeigt eine Kamerasequenz wie sich die aufgerollte Brücke abrollt. Nun
kann sich Lara auf den Weg zur Dorfkapelle machen.